:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien Bilderberger, New World Order, Schattenregierungen, Weltregierung oder gar Weltdiktatur?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 18:57   #41
derwestermann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von derwestermann

Standard

Habe ich weiter oben definiert:
Zitat:
Eine Verschwörungstheorie ist ja aber die Zugrundelegung von Geheimzirkeln, oder sowas, die das alles Anzetteln.
Alt 06.02.2018, 19:04   #42
derwestermann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von derwestermann

Standard

Zitat:
Zitat von basti_79 Beitrag anzeigen
Welchen Maßstab legst Du denn da an?

Erstmal: Tatsache, ja. Dann gibt es aber noch das Problem der "Charaktermasken" - die für das Elend verantwortlichen sind nicht unbedingt diejenigen, die sich obszön bereichern. Angela Merkel hat z.B. ein überschaubares Privatvermögen - nimmt aber dennoch ihre Verantwortung gegenüber der Bevölkerung der Bundesrepublik nicht wahr.
Indem ich zum Beispiel nicht behaupten würde, dass AM ihre Verantwortung NICHT wahrnimmt, sondern maximal FALSCH. Nicht jede Entscheidung von Politiker*Innen ist per se falsch und vom Motiv der Bereicherung, oder der Beihilfe zur Bereicherung getrieben.
In der Natur ist auch nichts digital, sondern sehr analog. Falls jemand auf der Quantisierung beharrt, meinetwegen quasianalog, wobei selbst Quanten unter sich ganz schön unscharf sind, nach Heisenberg, nicht Uhse.
Alt 07.02.2018, 00:52   #43
Zett eL
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
Habe ich weiter oben definiert:
Dieser Definition ist jedoch nicht zu entnehmen, dass eine Verschwörungstheorie nicht gut zu beobachtbaren Fakten passen darf. Du hattest Bastis HartzIV-Verschwörungstheorie deshalb nachgesagt keine Verschwörungstheorie zu sein, weil sie so gut zu den beobachtbaren Fakten passt.
Also was nun?
Zett eL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 09:42   #44
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von basti_79
Welchen Maßstab legst Du denn da an?

Erstmal: Tatsache, ja. Dann gibt es aber noch das Problem der "Charaktermasken" - die für das Elend verantwortlichen sind nicht unbedingt diejenigen, die sich obszön bereichern. Angela Merkel hat z.B. ein überschaubares Privatvermögen - nimmt aber dennoch ihre Verantwortung gegenüber der Bevölkerung der Bundesrepublik nicht wahr.
Indem ich zum Beispiel nicht behaupten würde, dass AM ihre Verantwortung NICHT wahrnimmt, sondern maximal FALSCH.
Das ist ein politisches (Wert)urteil, nicht der Maßstab, den Du verwendest. Der ist hier offenbar: Dein eigenes Urteil. Ich halte es für verkehrt, einzig eigene Urteile als Maßstab zu verwenden. Zum einen gibt es ja die (unterstelltermaßen allgemeinverständliche) Sprache, die einen Maßstab sozusagen mitbringt, und dann hätte ich auch noch eine Frage:

Welche Rolle spielt es, was Du behauptest oder nicht behauptest?

Zitat:
Nicht jede Entscheidung von Politiker*Innen ist per se falsch und vom Motiv der Bereicherung, oder der Beihilfe zur Bereicherung getrieben.
Sicher nicht. Die Entscheidungen von Angela Merkel sind aber z.B. meiner Meinung nach zuverlässig falsch, trotzdem sie anscheinend nicht vom Motiv der Selbstbereicherung getrieben wird.

Zitat:
In der Natur ist auch nichts digital, sondern sehr analog.
Welche Begriff(spaare) machst Du hier aus, die "digital" wären? Ausserdem sind meine Ausführungen kein Schwarzweißdenken (worauf Du abzuzielen scheinst). Angela Merkel macht ja auch manche Dinge richtig. Atmen z.B.

Zitat:
Falls jemand auf der Quantisierung beharrt, meinetwegen quasianalog, wobei selbst Quanten unter sich ganz schön unscharf sind, nach Heisenberg, nicht Uhse.
Eselsbrücke: wenn Du in einer politischen Diskussion bei "Quanten" angekommen bist, hast Du Dich verzettelt.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht