:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen

Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen Vulkane, Erdbeben, Tsunamis, Wetteranomalien und -katastrophen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2017, 13:59   #1
Sarazener
Grünschnabel

Standard Ist bei euch auch der Nordpol auf einmal in Russland?

Hallo

Mein Handy Kompass geht gar nicht mehr, ebenso der Handy Kompass von meinem Vater und ein selbstgebauter Kompass zeigt mir den Nordpol in Russland an?!?

Was zeigt euer Handy an, wenn ihr eine Kompass App startet?

Oder habt ihr auch einen normalen Kompass Zuhause und zeigt der euch auch den Nordpol im Osten an?

Ist dass gerade der Polsprung der stattfindet?

Kann mir das jemand bestätigen das der Nordpol im Osten ist?

Geändert von Sarazener (15.10.2017 um 13:59 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Sarazener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 14:55   #2
Sarazener
Grünschnabel

Standard

Hab von mehr als 10 Leuten die Bestätigung, das der Kompass auf dem Handy nicht mehr funktioniert und ich habe auch die Bestätigung von jemand anderem, das ein normaler Kompass Richtung Russland zeigt.
Alt 15.10.2017, 15:45   #3
Sarazener
Grünschnabel

Standard

In die Richtung zeigt der Kompass und das dürfte nicht sein...

Risiko Polsprung
Das Magnetfeld der Erde wird immer schwächer

Der magnetische Nordpol ist auf Wanderschaft: Jedes Jahr verschiebt er sich um 50 Kilometer. Mit diesem Tempo könnte er in 50 Jahren in Sibirien angelangt sein.

http://www.3sat.de/page/?source=/nan...391/index.html

Der Pol ist bei mir jetzt so gut wie in Sibirien.
Alt 15.10.2017, 16:11   #4
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Äh.

Also. Erst einmal gibt es ein Phänomen namens "Deklination". Der "magnetische Nordpol" liegt irgendwo zwischen Kanada und Grönland. Deswegen zeigen Kompassnadeln (in Europa) nicht genau nach Norden. Dazu kommt dann noch, dass das Magnetfeld nicht dem eines Stabmagneten entspricht, sondern "unebenheiten" aufweist.

Das Phänomen ist aber bekannt und wird im allgemeinen korrigiert. Es gibt sognannte Deklinationskarten - oder "Missweisungskarten" - die angeben, wie weit die Kompassnadel für einen bestimmten Ort der Erde danebenzeigt. Mit einer Deklinationskarte und einem magnetischen Kompass kann man die Richtung zum geographischen Nordpol ("Norden") bestimmen.

Smartphones haben häufig einen Magnetsensor eingebaut, der die Funktion einer Kompassnadel übernimmt - technisch ist das recht einfach zu realisieren, man benötigt einfach nur drei Magnetsensoren, die man entlang dreier zueinander rechtwinkligen Richtungen anordnet. Dieser hat erst einmal dieselbe Deklination wie jeder Magnetkompass. Die muss dann die Software rausrechnen.

Man beobachtet jetzt, dass das Magnetfeld der Erde sich verändert, und unterstelltermaßen "in näherer Zukunft" umklappen würde, wie das auch schon öfters mal passiert ist. Es weiß bloss niemand, wie schnell dieser Vorgang vonstatten gehen würde, man rechnet mit vielen hunderten bis tausenden Jahren. Welche Konsequenzen das hätte (ausser vielleicht, dass Brieftauben sich verfliegen würden), weiß keiner. Es ist nicht davon auszugehen, dass man ohne Messgeräte überhaupt etwas davon bemerken würde.

Die PTB misst ständig das Magnetfeld der Erde und veröffentlicht die Daten. Da ist keine besondere Abweichung in letzter Zeit erkennbar.

https://www.ptb.de/cms/nc/ptb/fachab...ldmessung.html
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 16:12   #5
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Sarazener Beitrag anzeigen
Der Pol ist bei mir jetzt so gut wie in Sibirien.
Den Ort des Pols kann man auf einem Kompass übrigens nicht erkennen, nur, in welcher Richtung er liegt.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 17:29   #6
Sarazener
Grünschnabel

Standard

Das war auch nur eine Annäherung an den Artikel das er in Sibirien liegen könnte und den Ort vom Pol kann man auch mit einem Kompass feststellen und zwar wenn man sich genau an dem Ort befindet.
Alt 15.10.2017, 18:42   #7
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Groschenjunge

Standard

Smartphones sind auch gerne von einer Hülle umgeben, die magnetisch zusammen gehalten wird. Auch sollte man darauf achten, dass sich keinerlei metallische Gegenstände in der Nähe des Sensors befinden, das mag auch ein klassischer Kompass nicht.
Für fehlerhafte Messungen gibt es somit noch ganz andere und unspektakuläre Ursachen.
Alt 16.10.2017, 14:35   #8
Nobby Nobbs
Foren-As

Benutzerbild von Nobby Nobbs

Standard

Zitat:
Zitat von Sarazener Beitrag anzeigen
Hallo

Mein Handy Kompass geht gar nicht mehr, ebenso der Handy Kompass von meinem Vater und ein selbstgebauter Kompass zeigt mir den Nordpol in Russland an?!?
Es gibt noch ein paar andere Methoden, um festzustellen, wo Norden ist.
Die sind oft auch unmagnetisch und somit gegen (russische) Fremdeinflüsse geschützt.
https://de.wikihow.com/Die-Himmelsrichtungen-bestimmen
Nobby Nobbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 14:50   #9
Venkman
Foren-As

Benutzerbild von Venkman

Standard

Zitat:
Jedes Jahr legt der magnetische Pol, nach dem sich die Kompassnadel richtet, 40 Kilometer Richtung Sibirien zurück.
Seit seiner Entdeckung im Jahr 1831 ist der Nordpol 1100 Kilometer gewandert. ...

Quelle:
http://www.bz-berlin.de/artikel-arch...en-in-sibirien
Alt 17.10.2017, 16:55   #10
Venkman
Foren-As

Benutzerbild von Venkman

Standard

Ich hab heut mal einen "normalen" herkömmlichen Kompass neben einen Tablet/App Kompass gelegt...
Beide zeigen in dieselbe Richtung, nämlich nach Norden.

Also entweder, Smartphones wegschmeißen oder neue App laden...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
magnetfeld, nordpol, polsprung, südpol

Themen-Optionen
Ansicht