:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Rund um Naturwissenschaft

Rund um Naturwissenschaft Neue Technologien, Physik, Chemie, Neue Energien, Tesla & Co ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2015, 12:42   #141
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von perfidulo

Standard

Zitat:
Zitat von Wissensgierig Beitrag anzeigen
Und eigene Tests führten beim Keimen zu einem 1000%igen Verkürzung. Samen die ohne Spannungsfeld 20Tage brauchten brauchen unter dem Feld nur 2 Tage. Das find ich schon heftig und ein Zeitgewinn von 18Tagen ist ja wohl wirtschaftlich gesehen extrem heftig. In gebieten wo aufgrund von kleinen Zeitfenstern nur eine Fruchtfolge angebaut werden kann, könnte jetzt eine zweite folgen bzw. dadurch kann man in manchen Gebieten überhaupt etwas anbauen. Das allein währe schon eine Ausbeute von 100% mehr. Das schafft Gentechnik nicht. Und Tests ergaben, auch eine erhöhte Wachstumsrate
Da würde ich gerne die Versuchsanordnung und die Protokolle sehen.

Welche Samen? Welche elektrischen Parameter? Und wurden die Randbedingungen beachtet?

Aber das ist vermutlich alles geheim.
Alt 27.08.2015, 12:15   #142
Wissensgierig
Benutzer

Standard Test Keimrate

Hallo, ich schrieb schon, das ich das Laienhaft getestet habe und ich aber den Antrieb gefunden habe mir ein kleines Testlabor im Gartenhaus einzurichten. Spannung müsste 1500 Volt pro cm gewesen sein. Ich hab das mal auf der Umwelttechnikerschule im Labor getestet aus Neugier.

Ich werde mir mal selber so ein Spannungsfeld Bauen und dann mal gucken wie viele Samensorten ich da dann Testen kann.

Ich werde dazu dann Videos machen und auf Youtube hochladen.

Ich werde mich hierzu 100%ig nochmal zu Wort melden. Bis ende des Jahres kann das aber dauern. Denke mal wenn die Temperatur stimmt keimen die Samen auch im Winter gleich gut aber das kann ich ja mal einen Gärtner fragen.

@ Tarlac, ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Bin ich völlig bei Dir aber es gibt ja keine Anwendung für diese Technik.

Geändert von Wissensgierig (27.08.2015 um 12:18 Uhr).
Wissensgierig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 16:54   #143
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Hallo, ich schrieb schon, das ich das Laienhaft getestet habe........
Das habe ich befürchtet.

Es gibt gewisse Regeln bei der Durchführung von solchen Versuchen mit Pflanzen. Das fängt mit dem Versuchsdesign an, geht über Protokollierung bis zur statistischen Auswertung.

Wer diese Regeln ignoriert, muß sich nicht wundern, wenn die Ergebnisse nicht akzeptiert werden. Ich bin gerne bereit an einem belastbaren Versuch mitzuwirken.
Alt 27.08.2015, 18:46   #144
SchwarzerFuerst
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von SchwarzerFuerst

Reden

Zitat:
.........Die Technik wurde 88 entdeckt und patentiert. ...................
Nun ja, ich bilde mir ein, dazu bereits Artikel in einer "Populaer Mechanics"
aus den späten 50er Jahren gesehen zu haben...........,
allerdings ist mir bis heute nicht bekannt, daß das irgendwo mit Erfolg praktiziert wurde/wird.
Und ein "Patent-Schutz", der ausschließlich zum Nichtgebrauch führt, scheint mir auch eher unwahrscheinlich.

Geändert von SchwarzerFuerst (27.08.2015 um 18:51 Uhr).
SchwarzerFuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 19:55   #145
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von SchwarzerFuerst Beitrag anzeigen
Und ein "Patent-Schutz", der ausschließlich zum Nichtgebrauch führt, scheint mir auch eher unwahrscheinlich.
Aber damit kommen die Freaks immer an. Ein böser Konzern hat das Patent und läßt es in der Schublade verrotten.

Ich meine mich zu erinnern, das Patent mal online gesehen zu haben. War aber irgendwie nicht spektakulär.

Da ein Patent grundsätzlich öffentlich ist, kann jeder damit arbeiten. Nur wenn wer Geld damit verdient, muß man sich mit dem Inhaber einigen. Aber Versuche auf dem Fensterbrett sind immer erlaubt.
Alt 31.08.2015, 12:19   #146
Wissensgierig
Benutzer

Standard Versuch

Hallo, ich arbeite in der Wissenschaft von daher weis ich schon wie es ablaufen sollte/kann. Ich werde wie gesagt den Versuch neu durchführen. Ich werde mir mal 3 verschiedene Pflanzen raussuchen, wo die Keimung erst spät einsetzt. Dann lassen sich auch gut statistische Signifikanzen ermitteln.

Je Sorte 20 Samen mit und ohne Feld bei gleicher Temperatur, Beleuchtung, rel. Feuchte und Wasserzufuhr. Ich werde die Keimzeit jedes Samens dann aufnehmen und das ganze durch Statistica laufen lassen. Das währe dann der erste Teil. Keimungszeit und Keimungsrate. Der zweite Teil befasst sich dann mit der Wuchshöhe Woche 1,2,3,4,5 und 6 sowie Monat 2 und 3. Der dritte Teil wertet die Verzweigung nach 3 Monaten aus.

Anregungen zur Versuchsanordnung?
Wissensgierig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 13:08   #147
perfidulo
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Zitat:

Je Sorte 20 Samen mit und ohne Feld
Ein wenig umfangreich das Ganze. Aber wichtig ist: ohne Feld als Vergleich.

Dann auf gutes Keimen.
Alt 31.08.2015, 14:02   #148
Tarlanc
Super-Moderator

Benutzerbild von Tarlanc

Standard

Zitat:
Je Sorte 20 Samen mit und ohne Feld bei gleicher Temperatur, Beleuchtung, rel. Feuchte und Wasserzufuhr.
Tönt erstmal sinnvoll. Achte aber darauf, dass die Temperatur und Feuchtigkeit nicht nur im Raum konstant gehalten wird, sondern auch in der Erde gemessen. Wenn du die Kästen verkabelst könntest du die Bedingungen dadurch verändern.

Für den Keimtest könntest du gut auch mehr Samen verwenden (ca. 50) und danach alle bis auf 20 gekeimte verwerfen. So hast du belastbarere Zahlen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht