:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Grenzwissen kreuz & quer > Sterbeforschung

Sterbeforschung Reinkarnation, Nahtoderlebnisse und Vergleichbares sind hier an der richtigen Stelle.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2015, 13:27   #1
Groschenjunge
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Groschenjunge
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: DesinfoCenter Nord
Beiträge: 5.295
Standard Warum kommt man bei einer NTE fast immer in den Himmel?

Hi,

Kollega Zu Fall hat sich bei mir gemeldet und eine interessante Frage aufgeworfen. Der Anlass war ein Buch, das jetzt zurückgezogen wird.
http://www.welt.de/vermischtes/artic...-erfunden.html
Zitat:
Junge hatte seine "Nahtod-Erfahrung" erfunden

Mehr als eine Million Exemplare wurden verkauft – nun stellt sich heraus: Der Nahtod-Bestseller "Der Junge, der vom Himmel zurückgekommen ist" ist ein Fake – und muss weg. Einer der Autoren packt aus.
Aus dem letzten Absatz:
Zitat:
Nur ganz selten berichten Menschen mit Nahtod-Erfahrungen von der Hölle.
Schon interessant, oder nicht? Trauen sich die anderen nicht oder bedienen die Protagonisten genau den Markt, der ihren Erlebnissen mit vor Staunen und Ehrfurcht offenen Mündern zuhört?
-gj

ps: falls meine Frage hier schon mal in ähnlicher Form abgehandelt wurde, dann bitte verschieben. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
__________________
"Der frühe Vogel mag vielleicht den Wurm fressen, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse." Vince Ebert
Groschenjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 10:30   #2
SchwarzerFuerst
Lebende Foren-Legende
 
Benutzerbild von SchwarzerFuerst
 
Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 1.647
Reden

Also, ich denke, da spielen zwei Mechanismen zusammen, nämlich
die Auswirkung der archetypischen Überlieferungen von Himmel und Hölle
und daß sich jeder für einen guten Menschen hält.

Interessant wäre doch mal zu untersuchen, wie es sich denn mit Nahtoderfahrungen von überzeugten Atheisten oder auch Agnostikern
verhält?

Als Problem könnte sich dabei herausstellen, daß bei vielen davon
trotz ihrer rationalen Überzeugungen in diesem speziellen Moment
Irrationalität aus dem Unterbewußtsein ihre Wirkung zeigen wird....
(postuliere ich einfach erst mal so, ohne das belegen zu können)
__________________
AMEN
SchwarzerFuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 17:10   #3
mycea
Jungspund
 
Registriert seit: 05.10.2017
Beiträge: 28
Standard

@schwarzer fürst.

hab mir etliche nahtodebrichte reingezogen.
es gibt wohl auch solche fälle, bei denen beispielsweise hindus oder moslems jesus begegnet seien. bzw. atheisten "gotteserfahrung" gemacht haben.
was wiederum ausschliesen würde, dass es von der jeweiligen erwartung abhängt... *schulterzuck

stellt sich auch die frage, ab wann ist man tod? hirntod? herztod?
es gibt ebenfalls wohl fälle, wo personen medizinisch hirn- und herztot waren.

ich geb einfach mal weiter, über was ich so alles gesotlpert bin.

lg
mycea
mycea ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
67P/Churyumov-Gerasimenko: Rosetta kommt Zielkomet immer näher Zeitungsjunge astronews.com 0 11.07.2014 13:30
Frag astronews.com: Warum wird das Zentrum einer Galaxie immer hell dargestellt, obwo Zeitungsjunge astronews.com 0 02.06.2009 12:41
Frag astronews.com: Wie oft kommt es zu einer totale Sonnenfinsternis? Zeitungsjunge astronews.com 0 31.03.2008 12:52
Warum sehen alle Aliens die gesehen wurden fast so aus wie wir? saster Die Suche nach außerirdischer Intelligenz 27 10.11.2006 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.