:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Atlantis

Atlantis Gab es dies sagenumwobene Reich? Wo lag es? Gibt es Auswirkungen bis zum heutigen Tag? Wie beeinflusste es unsere Entwicklung?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 20:14   #1
Restitutus
Foren-As
 
Benutzerbild von Restitutus
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Direkt am Limes
Beiträge: 724
Standard Sind die zehn Könige Eponymheroen?

Bei der Vorbereitung meines Buchs zum Druck kam mir ein Gedanke in den Sinn, der aber noch zu unausgegoren war, um ihn aufzunehmen:

Nach Atlas ist Atlantis benannt und nach Gadeiros die Gadeirike. Das legt die Vermutung nahe, dass auch die übrigen acht Könige Eponymheroen, also Namensgeber, ihrer jeweiligen Provinzen waren, ähnlich, wie die zehn Phylen von Athen ihre Eponymheroen hatten. König Mneseus müsste also beispielsweise ein Landstrich zugeordnet werden, der sich Mneseis oder Mneseike o.ä. nannte.

Aber wo in der antiken Welt gab es einen Landstrich mit so einem Namen?
__________________
"Radiokommunikation entstand nicht aus einer Weiterentwicklung der Brieftaube."
(André Brahic, französischer Astronom, zum Nutzen der Grundlagenforschung)
Restitutus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die zehn Gebote kfir007 Religion 10 26.04.2013 18:19
Zehn neue Exoplaneten Zeitungsjunge scienceticker.info 0 14.06.2011 23:20
Frag astronews.com: Wann sind die nächsten zehn Sonnenfinsternisse weltweit? Zeitungsjunge astronews.com 0 10.09.2010 14:12
Die zehn Gebote Acolina Religion 23 22.01.2010 00:13
ISS: Zehn Jahre im Erdorbit Zeitungsjunge astronews.com 0 20.11.2008 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.