:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Astronomie

Astronomie Hier geht's nicht nur um Astronomie im klassischen Sinne, sondern auch um all die Mythen, Geschichten und Prophezeiungen, die sich rund um Sterne, Kometen und andere Himmelskörper ranken.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 15:49   #1
cta
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Neuling sucht Input zum Thema Astrophysik.

Hallo Zusammen!

Ich bin (leider) Laie im Bereich der Astrophysik, würde mich aber gerne in genau diesem Bereich weiter bilden.

Besonders interessiert bin ich an der Frage:
Ist das Universum begrenzt oder unendlich?
Ist nur der beobachtbare Bereich endlich?
Wenn es unendlich ist, was ist (theoretisch) hinter dem beobachtbaren Bereich?

Wie könnt Ihr mir helfen?
Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps zu Büchern oder weiterführende Links zu diesen Themen, die auch brauchbar sind und einen aktuellen Stand haben. Da ich das Ganze gerne irgendwann selbst verstehen möchte, wäre es super, wenn die Infos laienverständlich sind und ich mir somit alles selbst erarbeiten kann.

Gruß
cta
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 16:24   #2
targ3t
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von targ3t
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Ruppert
Beiträge: 227
Standard

hi cta

du willst dich ueber den beruf astrophysiker informieren?
ich habe schon einige solcher threads gelesen
am besten informierst du dich in einen fach-forum wie das astrotreff

genau da werden solche fragen "ernsthaft" oefter gestellt
ich als neuling hier weiss nicht viel ueber die kompetenz des forums ,aber in sachen astrophysiker findest im astrotreff, haufenweise leute die beruf und hobby vereint haben

deine fragen kann man eigentlich auch nicht so einfach beantworten
soweit ich das noch in erinnnerung hab, meinen wir ein hyperbolisches universum voruns zusehn
die feinstruktur konstanten deuten das an (koennten aber keine festen werte darstelln)der beobatbare bereich hat was mit dem urknall und dessen folgende konsequenz zu tun

als link kann ich anbieten:
www.astrotreff.de (eso-mitarbeiterin als admin,usw)
dort werden dir auch die relevaten fachlitararien empfohlen

meine buecher sind alle sehr sehr alt ,sry
deswegen kann ich dir auch keine aktuellen buecher empfehlen

gruss michl
targ3t ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Medizin: Astrophysik-Knowhow zur Krebserkennung Zeitungsjunge astronews.com 0 14.10.2013 19:10
Faschings-Neuling verliert 10 Mützen auf Faschingszug! HaraldL Kurioses 2 20.02.2012 17:45
Frag astronews.com: Was ist Astrophysik? Zeitungsjunge astronews.com 0 15.07.2010 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.