:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen

Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen Vulkane, Erdbeben, Tsunamis, Wetteranomalien und -katastrophen...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2013, 00:25   #1
CountDracula
Benutzer
 
Benutzerbild von CountDracula
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 31
Standard Hat dazu noch jemand Berichte?

Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

In einem anderen Forum habe ich gerade folgenden Thread aufgemacht: http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=10322

Nur leider ist es so, dass wir ohne weitere Angaben nicht weiterkommen. Weiß dazu noch jemand was? Hat jemand Radarbilder? Oder noch weitere Berichte? Bilder? Videos?

Eure Freundin D.
__________________
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula")
CountDracula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 07:05   #2
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sakslane
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Tartu, Estland
Beiträge: 2.737
Standard

Hui, ein Tornado in meiner alten Heimat (ich bin in Wolfsburg geboren und im Landkreis Gifhorn aufgewachsen - da war ich auch am 13. 8. 2004). Hast du mal bei den Lokalzeitungen (z.B. Allerzeitung, Wolfsburger Nachrichten) in den Archiven recherchiert, ob es dazu Berichte gab? Ansonsten kenne ich auch noch jemanden in Tappenbeck, der vielleicht etwas gesehen hat (deiner Route nach müsste es ja etwa dort geregnet haben?). Oder hast du vielleicht mal dem "Stormchaser" geschrieben, der den Bericht verfasst hat?
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 09:25   #3
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Llewellian
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 4.313
Standard

Hm... 2004 ist schon ne Zeit her....
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 15:04   #4
CountDracula
Benutzer
 
Benutzerbild von CountDracula
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 31
Standard

Sei gegrüßt, Sakslane!

Dann waren wir ja mal (oder sind immer noch?) fast Nachbarn

Na ja. In Tappenbeck hat es meines Wissens nach aber nicht mehr geregnet. Zumindest erinnere ich mich nicht daran. Bei uns in Jembke hat es ja angeblich auch nicht geregnet (Du weißt ja... Wolfsburg ist scheinbar eine andere Wetterzone). Das Nachrichtenarchiv habe ich noch nicht durchstöbert. Aber wenn da was wäre, hätte ich das doch finden müssen, als ich "Tornado Gifhorn" eingegeben habe, oder?

Dann könnte Dich der Tornado vom 23.07.2009 zwischen Barwedel und Ehra (http://www.tornadoliste.de/) auch interessieren.
__________________
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula")
CountDracula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 18:10   #5
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sakslane
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Tartu, Estland
Beiträge: 2.737
Standard

Ich fürchte, "waren" ist jetzt das korrekte Tempus... Meine Eltern wohnen noch in Bergfeld, aber mich hat es 1100km Luftlinie nach Nordosten verschlagen, ins schöne Estland

Hm... 23. Juli 2009... Da müsste ich in Hamburg gewesen sein, das war während meiner Doktorarbeit... Der Karte nach ist der Tornado ja ein Stück an Bergfeld vorbeigezogen - sonst hätte ich sicher davon gehört

In Sachen Nachrichtenarchiv kann es durchaus sein, dass die Inhalte nicht online sind bzw. nicht von Google gefunden werden. Gerade bei Lokalzeitungen ist das nicht ungewöhnlich. Da muss man dann wohl "von Hand" die Archive vor Ort durchwühlen (jedenfalls kenne ich das noch so, dass sie dort Kopien auf Mikrofilm haben).
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 00:55   #6
CountDracula
Benutzer
 
Benutzerbild von CountDracula
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 31
Standard

Sei gegrüßt, Sakslane!

Jetzt sehe ich auch, dass Du in Deinem Profil Estland angegeben hast ein Bekannter war da auch mal auf Schüleraustausch...

Zitat:
Hm... 23. Juli 2009... Da müsste ich in Hamburg gewesen sein, das war während meiner Doktorarbeit... Der Karte nach ist der Tornado ja ein Stück an Bergfeld vorbeigezogen - sonst hätte ich sicher davon gehört
Muss nicht sein. Barwedel ist gerade mal 3km von uns entfernt und ich habe hier trotzdem nichts davon mitbekommen wobei es auch sein kann, dass ich mich einfach nicht mehr so genau daran erinnere... ich meine aber, ich habe auch erst später davon erfahren.

Meinst Du, die lassen einen einfach so an ihre Archive? Noch bin ich ja nicht mal Stormspotterin (also "Gewitterbeobachterin")...

Deine Freundin D.
__________________
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula")
CountDracula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 07:03   #7
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sakslane
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Tartu, Estland
Beiträge: 2.737
Standard

Zitat:
Zitat von CountDracula Beitrag anzeigen
Muss nicht sein. Barwedel ist gerade mal 3km von uns entfernt und ich habe hier trotzdem nichts davon mitbekommen wobei es auch sein kann, dass ich mich einfach nicht mehr so genau daran erinnere... ich meine aber, ich habe auch erst später davon erfahren.
Na gut, von Bergfeld aus sind es vielleicht 4-5km nach Barwedel und Ehra, also noch ein wenig weiter

Zitat:
Meinst Du, die lassen einen einfach so an ihre Archive? Noch bin ich ja nicht mal Stormspotterin (also "Gewitterbeobachterin")...
Hm... Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, aber so weit ich weiß, ist es gar nicht mal so unüblich, z.B. wenn Schüler für ein Schulprojekt oder ähnliches recherchieren. Bei dir ist es zwar eher ein privates Projekt als ein Schulprojekt, aber versuchen kann man es ja mal - fragen kostet ja nichts
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 19:43   #8
CountDracula
Benutzer
 
Benutzerbild von CountDracula
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 31
Standard

Sei gegrüßt, Sakslane!

Komisch... ich wohne seit 14 Jahren hier, aber in Bergfeld war ich noch nie^^ hab das höchstens mal auf dem Straßenschild gelesen...

Ja, nachfragen könnte ich vielleicht mal.

Am gleichen Tag (also dem 23.07.2009) war übrigens in Küstorf bei Wittingen (was ja auch nicht so weit weg ist; laut Google Maps gerade mal 30km) wohl auch ein Tornado (von dem ich ebenso wenig gemerkt habe, aber dafür habe ich im Sommer 2004 mal einen beobachtet... der war zwar um die 100km von hier entfernt (war laut meinem Opa irgendwo im Osten; den Ort weiß ich leider nicht mehr), aber trotzdem gut zu sehen).

Deine Freundin D.
__________________
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula")

Geändert von CountDracula (01.05.2013 um 19:46 Uhr).
CountDracula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 19:57   #9
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sakslane
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Tartu, Estland
Beiträge: 2.737
Standard

Manchmal ist die Welt so klein und doch so groß

Hm... Durch Küstorf bin ich früher immer gefahren, als ich noch zwischen Bergfeld und Hamburg gependelt bin Einen Tornado habe ich zumindestens in Deutschland bisher nicht beobachten können. Dafür habe ich in Californien / Nevada (ich weiß nicht mehr, wo genau - es war auf einer Fahrt zwischen Los Angeles und Las Vegas) mal die eine oder andere Windhose gesehen. Auf jeden Fall ein lohnenswerter Anblick
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 20:12   #10
CountDracula
Benutzer
 
Benutzerbild von CountDracula
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 31
Standard

Sei gegrüßt, Sakslane!

Interessant ist es schon, aber auch unheimlich...

Übrigens: Wenn Deutschland ein Staat der USA wäre, wäre es auf Platz 10, was die Tornados angeht.

Deine Freundin D.
__________________
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula")
CountDracula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berichte, erforschung, hilfe, tornado, wetter

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2012 und die Lügen dazu aufgeflogen Harold Graf Prophezeiungen 11 19.05.2010 15:55
UFO-Berichte im Netz koltien Unbekannte Flugobjekte - Was steckt dahinter? 0 01.03.2008 23:41
hat das noch jemand gesehen? marga UFO-Sichtungen 25 13.04.2007 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.