:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Esoterik & Religion > Esoterik > Unser Leben: Schicksal oder Zufall?

Unser Leben: Schicksal oder Zufall? Ist unser Leben überwiegend eine Aneinanderreihung von Zufällen oder eher schicksalhaft vorherbestimmt? Gibt es einen Sinn dahinter?

Umfrageergebnis anzeigen: Ist unser Leben vorherbestimmt?
JA, auf jeden Fall 28 32,18%
Nein, ich glaube nicht daran 33 37,93%
Weiss nicht, könnte sein, wiederum auch nicht 26 29,89%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 02:10   #91
Asujia
Foren-As

Benutzerbild von Asujia

Standard

@aco: naja, das fünkchen freier wille hänge ich daran auf, dass auch wenn die entscheidungen erst nach der erregung ins bewusstsein treten, der freie wille des organismus mensch eine ganz andere frage ist. das war ja vollkommen klar, dass mindestens eine winzige verzögerung passieren MUSS, schon allein wegen der tatsache, dass die reizleitung nicht unendlich schnell ist. klar ist ja auch, dass das bewusstsein eine physische basis hat, das gehirn. aber man wird nie vorausberechnen können, wie sich jemand entscheidet. man kann prognosen wagen, aber das sind nur wahrscheinlichkeiten. der freie wille ist sozusagen ein inhärentes element des universums
Alt 30.09.2010, 12:05   #92
unchained
Gast

Standard

Manchmal sind die Geschichten, die das Leben schreibt so unglaublich, dass man denken mag, das Buch für jeden einzelnen Mensch sei bereits geschrieben.
Alt 08.11.2012, 14:34   #93
saralina
Gast

Standard Schicksal vorherbestimmt

Ich war auch in der Palmbibliothek (und alles ist davon eingetroffen, weil es eine gute Bibliothek war, auch wenn ich manches vielleicht im Leben anders erwartet hätte), und für mich sieht es so aus, dass wir bei unserer Geburt ein Drittel bekommen, ein Drittel unsere Erziehung ausmacht und ein Drittel ist der freie Wille, mit dem wir vielleicht all das ändern können, was nicht im "roten Faden unseres Lebens" vorherbestimmt ist. Ich habe in 2 verschiedenen Ländern 2 Personen getroffen, die am gleichen Tag geboren waren wie ich und wir hatten das gleiche "Leben oder Schicksal", nur dass die Ereignisse zeitlich versetzt waren, was ja die Astrologie und Geburtszeit wiederum erklären.
In den Handlininen eines Babies steht schon geschrieben, ob dieser Mensch geschieden wird oder nicht, dabei spielt es auch keine Rolle, welchen Partner dieses Baby als Erwachsener heiratet, für mich: klare Vorbestimmung.
Alt 08.11.2012, 15:03   #94
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von saralina Beitrag anzeigen
Ich habe in 2 verschiedenen Ländern 2 Personen getroffen, die am gleichen Tag geboren waren wie ich und wir hatten das gleiche "Leben oder Schicksal", nur dass die Ereignisse zeitlich versetzt waren, was ja die Astrologie und Geburtszeit wiederum erklären.
.
Ich hatte mal einen Mitschüler der am gleichen Tag im gleichen Jahr wie ich geboren wurde.
Er hat mittlerweile eine Halbglatze und ich nicht. Auch sonst konnte ich mehr Divergierendes als Gemeinsamkeiten feststellen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht