:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Archäologie > Afrika

Afrika Die Wiege des Homo sapiens?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 09:23   #31
MJ01
Lebende Foren-Legende

Benutzerbild von MJ01

Standard

Zitat:
Zitat von Lawrence P. W. Beitrag anzeigen
Altägyptisch ist eine Buchstabenschrift - so wurde sie auch entschlüsselt, als man sich von dem Bilderschriftgedanken löste.
(Für unsere Quellen Fans, da ja nur ich die angeben MUSS, da ich kein Wahrheitspächter bin: Gardiners Grammatik)

Was eventuelle Vorformen betrifft, würde mich das ja interessieren, nur unsere spökenkiekende "Allgemeinbildung" hat leider gerade wohl eine Grenzerfahrung...
Ich sehe es persönlich auch so, dass diese "Allgemeinbildung", nichts anderes, als das Wissen aus Schulbüchern darstellte, die mindestens 100 Jahre überholt waren und sich lediglich durch Abschreibübungen aus älteren Büchen ergeben hat.
Doch ergeben sich doch ein paar Quellen, die auf eine Veränderung der Schrift hindeuten. Nachfolgender Link zeigt zumindestens derartiges auf.
http://doernenburg.alien.de/alternat...mide/pyr01.php

Wobei ich nichtsosehr auf die m.A. nebensächliche Diskussion über Fälschungen, Sitchin und Pyramidenmystik (und der üblichen Diskussion darüber) hinweisen möchte, als auf die Tatsache, dass auf der Narmer Palette (wurde auch hier bereits hereingestellt) Vorformen von Schriftzeichen angeführt wurden.

Die Interpretation geht in Richtung Schilfbündel, welches angeblich später so dargestellt wurde und als Schilfstrukturen, Opferschreine, Geräteschreine interpretiert wurde:

Sorry für die "graue Schrift" auf "weißen Grund", kann man wirklich schlecht lesen.

MfG

MJ

PS:
Muss mich Atlantologe anschließen. Spätestens ab Beitrag 9 geht es hier nicht mehr um altsteinzeitliche Malkunst, sondern um "ägyptische Schriftentwicklung". Also kurz gesagt, die Themengebiete sollte man trennen.

Geändert von MJ01 (27.10.2011 um 09:54 Uhr).
MJ01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 09:50   #32
Spöckenkieker
Lebende Foren-Legende

Standard

Zitat:
nur unsere spökenkiekende "Allgemeinbildung" hat leider gerade wohl eine Grenzerfahrung
Ach, und woraus schließt du das? Plagen dich deine Vorurteile? Übrigens welche Schrift wurde zu erst übersetzt? Na war das wirklich Altägyptisch?

Aber ich will mal kein so ein Pseudochrist wie du sein und mich an die Gebote von Jesus halten. Also wenn du mir verständlich machst, wozu du die Quellenangaben brauchst, kriegst du sie auch.

Geändert von Spöckenkieker (27.10.2011 um 10:21 Uhr).
Spöckenkieker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 10:55   #33
Lawrence P. W.
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Lawrence P. W.

Standard

@Mj01
hast ja recht und danke dir für deine Hilfe und deinen Hinweis.

@spöki
Ich denke zuerst wurde "etwas" wohl in Schrift übersetzt aber um Aco zu zitieren - bau jetzt keine Strohmänner.

ich möchte gerne meine Allgemeinbildung verbessern und da für euch ja Wissen und Lernen so wichtig ist, wäre das doch eine humanistisch gute Tat.
Natürlich verstehe ich, warum du zögerst...
Oder da du dich ja mal an Jesu Gebote halten möchtest: als ein Akt von Nächstenliebe - oder für dich vielleicht einfacher - Feindesliebe...

Geändert von Lawrence P. W. (27.10.2011 um 11:00 Uhr).
Lawrence P. W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 11:05   #34
Atlantologe
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Atlantologe

Standard

Ich frag als Themenstarter ein zweites Mal:

Was bitte hat euer Gespräch mit der Blombos-Höhle in Südafrika und mesopaläolithischer Höhlenkunst zu tun? Die Entwicklung der Schrift ist ein völlig anderes Thema für einen anderen Thread, vielleicht sogar im Unterforum Ägypten.

Also noch mal die Bitte an die Moderatoren, jenen Teil (eigentlich schon ab dem 2.Posting) zu verschieben, der nichts mit meinem Thema zu tun hat, bzw. meine Bitte an euch, dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Ich finde es gehört zu einem Minimum an Respekt dem Themenstarter gegenüber, diesen Einwand nicht erneut zu ignorieren.

Dieser Thread hier soll nur die frühesten Kunstformen des Homo sapiens aus der Altsteinzeit behandeln.
.
Atlantologe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht