:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Astronomie

Astronomie Hier geht's nicht nur um Astronomie im klassischen Sinne, sondern auch um all die Mythen, Geschichten und Prophezeiungen, die sich rund um Sterne, Kometen und andere Himmelskörper ranken.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2011, 23:40   #1
-CC-
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 491
Standard Sterne- und Planetenbeobachtung

Nachdem ich gerade sehr begeistert im Freien stehe: Jupiter ist gerade sehr schön zu beobachten. Einfach auf das hellste Objekt im Bereich West-Süd-Ost achten. Selbst mit einfachen Mitteln sind die Verfärbungen der Atmosphäre zu erkennen. Wirklich sehr schön!
Viel Spaß.
Wer genau wissen will wo: http://www.havens-above.com
- Configuration -> Current Observation Site auswählen
- Astronomy -> Whole sky chart



-CC-
-CC- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 10:09   #2
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sakslane
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Tartu, Estland
Beiträge: 2.773
Standard

Jupiter habe ich vor einer Woche sehr schon deutlich am Morgenhimmel gesehen - zusammen mit Orion und den Plejaden, die fast im Zenit standen. Wirklich ein toller und sehr lohnenswerter Anblick
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 06:15   #3
Nef
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich Hoffe kann es Morgen machen wenn mein scope ankommt laut DHL müsste es morgen da sein freue mich auf m45 andromeda nebel Scope Frauenhofer 102/500 6,5 10 20 und 2"Linse habe am Stellarium geübt ohne anhaltspunkte hat bei den großen objekten gut geklappt hoffentlich auch im Feld^^freu mich so sehr drauf deswegen bin ich auch noch wach und warte auf scope

im zdf info bringen die gerade aufbau der Knochen ähneln dem Aufbau von Galaxien
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 09:37   #4
Infokrieger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Infokrieger
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Erde
Beiträge: 178
Standard

Was hast du für ein Skop??Würd mir auch gern eines zulegen!
__________________
Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für deine Sorgen und in der Zeit mache ein Schläfchen(Laotse).
Es ist nicht von Bedeutung wie langsam du gehst,solange du nicht stehen bleibst (Konfuzius)
Infokrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 09:49   #5
Matze2k
Jungspund
 
Benutzerbild von Matze2k
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Was hast du für ein Skop??Würd mir auch gern eines zulegen!
Hat er doch geschrieben. Ein Frauenhofer 102/500.

Beschreibung
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
Matze2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 10:03   #6
Infokrieger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Infokrieger
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Erde
Beiträge: 178
Standard

Danke!!

Hab durch die Blume gemeint,das ich gern nen Link auf ner Einkaufsseite hätte ^^
__________________
Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für deine Sorgen und in der Zeit mache ein Schläfchen(Laotse).
Es ist nicht von Bedeutung wie langsam du gehst,solange du nicht stehen bleibst (Konfuzius)
Infokrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 10:27   #7
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Llewellian
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 4.313
Standard

Oh ja, ich bin auch grad mit der Kamera dauernd nachts draussen und stümpere so rum....


So aus den letzten Wochen und Monaten:

Mars: (300 mm Tele, 10x Digital Vergrössert, ISO 6400, 1 sec)



Jupiter: (300 mm Tele, 10x Digital vergrössert und aus mehreren Einzelbildern zusammengerechnet und geschärft, ISO 6400, 0.5 sec):



Ebenfalls beide mit ISO 6400, 75mm Tele, f5.6, 0.5 sec

Aldebaran in den Hyaden:

Pleyaden:
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:36   #8
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sakslane
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Tartu, Estland
Beiträge: 2.773
Standard

Nicht schlecht, beim Jupiter kann man schön die Wolkenformationen erkennen. Ich sollte mir auch mal eine Kamera zulegen und schauen, wie ich die an mein Teleskop bekomme
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sterne: Chemisch pekuliare Sterne in anderer Galaxie Zeitungsjunge astronews.com 0 28.12.2010 13:40
Massereiche Sterne: Die Geburt ist bei allen Sterne gleich Zeitungsjunge astronews.com 0 15.07.2010 13:00
Sterne: Wie die ersten Sterne entstanden Zeitungsjunge astronews.com 0 02.07.2010 19:11
Sterne: Das Rätsel der rasenden Sterne Zeitungsjunge astronews.com 0 07.04.2010 19:20
Beta Pictoris: Erste Planetenbeobachtung schon 1981? Zeitungsjunge astronews.com 0 31.03.2009 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.