:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Medizin & Alternative Heilverfahren > Medizin

Medizin Aktuelle Ereignisse, Forschungsergebnisse etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 19:24   #21
Sakslane
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Sakslane
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Tartu, Estland
Beiträge: 2.735
Standard

Mir ist erst neulich wieder aufgefallen, wie sehr es auch von der Art der zu speichernden Information abhängt, wie gut diese gespeichert wird. Mir geht es oft so, dass ich Namen von Personen ziemlich schnell vergesse, oder verwechsle, auch wenn sie noch so einfach sind. Dafür kann ich mir mathematische Formeln und Ausdrücke problemlos merken. Ein Blick auf den Monitor genügt mir, um eine ganze Zeile voller Formeln ins Gedächtnis zu bekommen und sie dann fehlerfrei aufzuschreiben. Fragt sich nur, ob mein Gehirn so gut auf Formeln trainiert ist, weil ich als Physiker jeden Tag mit sowas arbeite, oder ob ich Physiker geworden bin, weil mir diese Formelsprache so gut liegt... Vielleicht verstärkt sich beides auch gegenseitig.
Sakslane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 21:35   #22
Lupo
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 6.345
Standard

Zitat:
Zitat von Sakslane Beitrag anzeigen
oder ob ich Physiker geworden bin, weil mir diese Formelsprache so gut liegt... Vielleicht verstärkt sich beides auch gegenseitig.
Wahrscheinlich so rum plus Trainingseffekt.

Ich habe bspw. ein grandioses Gesichtergedächtnis, aber noch keine Möglichkeit gefunden, damit Geld zu verdienen.
__________________
"Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)
Lupo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 19:56   #23
Innerspace
Benutzer
 
Benutzerbild von Innerspace
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: In der Hölle
Beiträge: 59
Frage

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich so rum plus Trainingseffekt.

Ich habe bspw. ein grandioses Gesichtergedächtnis, aber noch keine Möglichkeit gefunden, damit Geld zu verdienen.
Meinst du, du brauchst nur jemanden kurz anglotzen und kannst etwa sein gesicht malen?
__________________
♠♣Clubland FM♥♦
Innerspace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 10:32   #24
hannah
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde es immer toll, wenn sich jemand an seine Kindheit erinnern kann. Ich bilde mir zwar ein, mich an das Faschingsfest irgendwann erinnern zu können aber in Wahrheit stückle ich nur Fotos aneinander ...

Mein Gedächtnis ist sonst aber ganz in Ordnung. Aber alles was irgendwie länger als 10 Jahre her ist ... puh da ist fast gar nichts mehr. Schade eigentlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 10:37   #25
Tarlanc
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Tarlanc
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: Neuhausen a. Rhf. (CH)
Beiträge: 4.102
Standard

Zitat:
Zitat von hannah Beitrag anzeigen
Ich bilde mir zwar ein, mich an das Faschingsfest irgendwann erinnern zu können aber in Wahrheit stückle ich nur Fotos aneinander ...
Das passiert mir auch jedes Jahr
__________________
Even people who are a pain in the arse can stimulate new thinking.
Vaughan Bell, Institute of Psychiatry, London
Tarlanc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 10:54   #26
harry
Lebende Foren-Legende
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 1.162
Standard

Hehe, glaube das hat dann andere Gründe
__________________

harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 17:05   #27
King Kong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist schon heftig Gehirnschaden zu haben. Man kann damit leben aber trotzdem lieber sich untersucht lassen. Ein guter Freund von mir hat Hanf Samen gezüchtet und konsumiert. Die Folge auf sein Gedächnis waren klar. Er hat aufgehört. Schädlich. Alkohol hat die gleiche wirkung. Es gibt sogar Unterschied der Wirkungen zw. die Wein und Bier .

Geändert von King Kong (16.06.2011 um 17:11 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 14:31   #28
King Kong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein paar zuzätliche Information

Zitat:
Zitat von King Kong Beitrag anzeigen
Es ist schon heftig Gehirnschaden zu haben. Man kann damit leben aber trotzdem lieber sich untersucht lassen. Ein guter Freund von mir hat Hanf Samen gezüchtet und konsumiert. Die Folge auf sein Gedächnis waren klar. Er hat aufgehört. Schädlich. Alkohol hat die gleiche wirkung. Es gibt sogar Unterschied der Wirkungen zw. die Wein und Bier .
Werbelink von Harpo entfernt - da waren sie wieder weg, die zusätzlichen "Informationen"

Geändert von Lupo (20.06.2011 um 15:59 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 10:37   #29
Asujia
Foren-As
 
Benutzerbild von Asujia
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Wien
Beiträge: 847
Standard

zum Thema Gedächtnis: Dass das Gehirn Erinnerungen "speichert" ist vielleicht nicht die richtige Formulierung, weil es kein gesondertes Areal gibt, das sozusagen als Festplatte funktioniert. Zwar wird der Neocortex als Speicher bezeichnet, der spielt aber auch noch bei vielen anderen Prozessen eine Rolle und macht rund 90% der Oberfläche des Großhirns aus. Die Erinnerungen hängen immer vom neuronalen (Ladungs-)Zustand sowie den Verknüpfungen der Neuronen im Gehirn zum Zeitpunkt des "sich erinnerns" ab. Deswegen kann Vergangenes nicht nur vergessen werden, sondern auch die Erinnerung kann sich ändern, nicht nur in ihrer emotionalen Bewertung ("heute denke ich anders darüber") sondern auch in ihrer Struktur selbst. Das heißt, die "Faktenlage" der Erinnerung kann sich ändern (bis hin zu pathologischen Zuständen)

Es gibt zwar Regionen des Gehirns, die eine größere Rolle für bestimmte Aspekte des Gedächtnisses spielen, insgesamt ist aber ein großer Teil des gesamten Gehirns daran beteiligt.

Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Ged%C3%...che_Strukturen
__________________
anar kaluvar tielyanna!
Asujia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erinnerungen agadir2000 Esoterik 11 17.07.2009 06:33
Böse Erinnerungen löschen Zeitungsjunge scienceticker.info 0 15.02.2009 23:00
Einpflanzen falscher Erinnerungen... Caput Verschwörungstheorien 1 09.03.2004 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.