:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen

Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen Vulkane, Erdbeben, Tsunamis, Wetteranomalien und -katastrophen...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2011, 21:24   #11
nunatak
Grünschnabel
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Also die Jungs konnten die zweimalige Erwärmung eines Lavastroms von 16 Millionen Jahren auf 4 Jahre genau datieren.

Ich will mich nicht über das frühe Mittelalter auslassen, das gerade mal 1000 Jahre zurückliegt (das ist ein anderer Thread) aber da wäre man über so eine Meßgenauigkeit höchst entzückt.
Es ging nicht um eine absolute Datierung, sondern nur um eine relative. Da ist die Abkühlungsgeschwindigkeit an der Lavaoberfläche berücksichtigt worden.
Eine absolute Datierung mit einer solchen Genauigkeit ist nicht möglich.

nunatak
nunatak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 11:16   #12
milu80
Grünschnabel
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 6
Pfeil Magnetfelder

Hallo Leute

Zu dem Tema hab ich letztens einen interessanten Bericht gesehen.

Es wurde das Szenario behandelt dass unsere Kontinente sich auch kurzfristig verschieben können. Demnach verschieben sich die Pole auch, das wiederum dann automatisch zu einer Umpolung führen muss... und dies soll so auch schon einige male geschehen sein. Basis der Theorie ist, dass sich der feste Erdmantel jeder Zeit im ganzen um den Füssigen Erdkern bewegen kann.

Eine soche Umpolung hat doch automatisch zur Folge, das sich die Magnetfelder auch neu anordnen müssen, oder?
__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar.
milu80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sterne: Wega hat ein Magnetfeld Zeitungsjunge astronews.com 0 24.06.2009 12:21
Frag astronews.com: Wann hat das Magnetfeld der Erde seine Richtung geändert? Zeitungsjunge astronews.com 0 25.02.2008 12:30
Zugvögel "sehen" das Magnetfeld Acolina Naturphänomene 0 22.09.2004 05:38
das magnetfeld SvenZ706 Rund um Naturwissenschaft 0 23.07.2004 11:20
Magnetfeld der Sonne bestimmt die Eiszeiten der Erde Acolina Die Sonne 10 16.08.2002 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.