:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Politik & Wirtschaft > Überwachungsstaat

Überwachungsstaat Zensur, Medienkontrolle, Telekommunikations-, Verkehrs- und Bürgerüberwachung, Kameras, RFID-Chips...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 13:24   #1
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard Wichtige Links

Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 18:16   #2
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Tolle Site zum Thema...
... mit massig Infos, weiterführenden Links etc. - insbesondere auch zur kommenden "Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten in der Telekommunikation".
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Alt 22.04.2006, 18:53   #3
Renatus
Lebende Foren-Legende

Standard

Klasse Seite - ist wie ein kleines Wiki zum Thema Datensicherheit und Daten-Kommunikation.
Schön gefunden 8)

Da kann man sich doch mal als Hauptdarsteller fühlen - im Film des Lebens.

Irgendwann kann man sich auch die selbstgemachten Erinnerungsfotos sparen,
weil man aus jeder Situation im Leben Filme und Fotos bestellen kann ohne die Kamera dabei gehabt zu haben.

Heute kann ich an der Stelle noch den Smiley setzen.
Von mir aus können die Interessierten Datenschnüffler ruhig herausfinden was mich interessiert, wenn es die interessiert.

Mich interessierts nur wenn mich unangemeldet komische Vertreter besuchen oder unbestellte Gesetzesunterlagen, Steuersoftwarepakete oder sonstwas hier per Post eintrudeln. Wenn hier fast täglich telefonisch Agenturen mit fadenscheinigen Argumenten an meine Daten wollen, Geburtsdatum, Kontonummer, Anschrift... Es werden falsche Empfehlungen angeben und was nicht alles.

Komischerweise zeigt nicht einer dieses Fuzzis seine Rufnummer an - warum wohl ? Weil sie an der Adressmafia profitieren und bei diesbezüglichen aber dezenten Rückfragen noch-nicht-mal-mehr wissen wo sie eigentlich arbeiten und für wen sie anrufen.
Es ist zum Glück seltener geworden. Vielleicht liegts daran, weil bei mir jede noch so gut erlernte Gesprächsführung den Bach runter geht. Die machen Fehler und verplappern sich, merken es und legen dann schließlich den Hörer auf.
Peinlich für sie - hö hö ! Ein Spaß für mich !

Ich fühle mich von mehr Kontrolle nicht beschützt, sondern veröffentlicht.

Herzliche Grüße

Renatus
Renatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 13:28   #4
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Noch was Schönes zum Thema Verschlüsselung, insbesondere auch für Einsteiger: http://www.gpg4win.de/

Die Open-Source-Lösung GNU Privacy Guard for Windows, kurz Gpg4win, basiert auf der Software GnuPG. Die Software und die mitgelieferte Dokumentation (inklusive "Gpg4win für Einsteiger", einem Handbuch speziell für Neulinge) sind komplett in deutsch.

Das Paket besteht aus insgesamt sechs Modulen, bei denen man entscheiden kann, welche davon installiert werden sollen. Das Kernmodul und das eigentliche Verschlüsslungsprogramm ist GnuPG. Außerdem werden die beiden Schlüsselmanager WinPT und GPA mitgeliefert. GPGol ist ein Plugin für Mail-Verschlüsselung in Outlook 2003 und GPGee fügt als Plugin die Dateiverschlüsselung innerhalb des Windows Explorers hinzu. Zu guter Letzt ist im Paket auch mit Sylpheed-Claws ein kompletter Mail-Client inklusive Plugin für GnuPG enthalten.

Also jetzt gibts keine Ausreden mehr a la "Verschlüsselung ist mir zu kompliziert"!
Alt 15.11.2010, 00:16   #5
Raumzeit
Gast

Standard

Ein wichtiger Link ist meiner Meinung nach auch http://www.kritische-polizisten.de/

wenn selbst Polizisten sich sehr kritisch äußern.

Sollte dies uns nachdenklich stimmen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht