:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen

Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen Vulkane, Erdbeben, Tsunamis, Wetteranomalien und -katastrophen...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2010, 09:32   #31
TOE
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TOE
 
Registriert seit: 26.04.2010
Ort: BRD
Beiträge: 156
Standard

Hallo Markolopus,

wieder dieses "Märchen", YS währe überfällig.

Bitte diese Video ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=i0cVU...eature=channel
ab 2:45 wird erklärt warum diese, immer wieder gemacht Aussage, einfach nicht stimmt.

Und selbst wenn YS ausbrechen würde, so muss es noch lange keine Supererruption sein.

Cool bleiben.

freundliche Grüsse
TOE
TOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 13:12   #32
Markolopus
Jungspund
 
Benutzerbild von Markolopus
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Bitte diese Video ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=i0cVU...eature=channel
ab 2:45 wird erklärt warum diese, immer wieder gemacht Aussage, einfach nicht stimmt.
Naja, ich war auch mal in einem anderen Forum unterwegs, dort wurde geschrieben, dass der Ausbruch schon längst überfällig wäre...

Das mit der Supereruption weiß ich nicht...kann schließlich niemand sagen, was dann passiert


Zitat:
Cool bleiben.
Jo, dann bleib ich mal cool. ^^
__________________
Markolopus

Markolopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 22:22   #33
Trixabelle
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2010
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Llewellian Beitrag anzeigen
Oder alternativ die Eifel. Ist auch überfällig ;o).
Zum Laacher-See-Vulkan in der Eifel gibt es eine neue Studie:

Magmatic Longevity of Laacher See Volcano (Eifel, Germany) Indicated by U–Th Dating of Intrusive Carbonatites

veröffentlicht im Journal of Petrology

Zitat:
Eine erneute Aktivität des Laacher-See-Vulkans innerhalb der nächsten Jahrtausende ist keineswegs auszuschließen, sondern sogar sehr wahrscheinlich.
sagt Prof. Gerhard Wörner, einer der Autoren der Studie. (Quelle)

Beruhigend allerdings, dass "innerhalb der nächsten Jahrtausende" ein eher nicht sehr akut klingender Zeitraum ist, und der letzte Ausbruch (vor 12.900 Jahren) immerhin eine "Vorlaufzeit" von 17.000 Jahren hatte.
Also aktiv ist der Eifel-Vulkan offenbar noch, aber als "überfällig" würde ich ihn nicht bezeichnen.
Trixabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 18:09   #34
TOE
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TOE
 
Registriert seit: 26.04.2010
Ort: BRD
Beiträge: 156
Standard Sinabung

Hi,

@Markolopus. Auch in anderen Foren gibt es Niemanden, der bessere/neuere/genauere Informationen über YS hat, als die Wissenschaftler die sich vor Ort tagtäglich damit beschäftigen. Man kann herumrechnen wie man will. Am Ende kommt immer heraus, daß wir uns bei diesen Dingen in Zeitmasstäben bewegen, die weit oberhalb mehrerer menschlicher Generationen liegen. Also was? Wenn die Kiste hochgeht, geht sie eben hoch, das wird für die Menschen die dann dummerweise in der Zeit da leben "etwas unbequem". Daß es uns, oder unsere Kindeskindeskinder trifft ist aber dennoch sehr sehr unwahrscheinlich. 40 oder 70tausend Jahre sind schon ne echt lange Zeit - gemessen an einem Menschenleben.

interessant, daß nun (29.08.2010) der Sinabung nach 400 Jahren Schlaf wieder erwacht ist.
Dieser ist grade mal 40 km nördlich vom Toba (Supervulkan - Caldera 90x30km gross) entfernt. Das 9,0er Beben von 2004 und das 8,6 von 2005 haben dann wohl doch etwas grössere Unruhe in die Kruste vor Nord-Sumatra gebracht.

Wollen wir hoffen, daß der Toba stillhält... ;-) Ein indonesischer Vulkanologe meinte damals sinngemäß: Das 9er Erdbeben vor Sumatra währe in Bezug auf den Toba Vulkan wie wenn man einem schlafenden Tiger ins Gesicht boxt.

Gruß
TOE

Geändert von TOE (30.08.2010 um 23:11 Uhr).
TOE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supervulkane..... paperclip7 Unsere Erde - Beobachtungen, Bedrohungen & Katastrophen 1 09.09.2002 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.