:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

 

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Raumfahrt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 15:12   #1
Pythagoras
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Experiment - ISS

Hallo,

wir machen in für die Schule gerade eine Präsentation über die ISS, dazu müssen wir auch einen Versuch durchführen. Dieser soll kein Typischer ISS-Versuch sein, sondern was z.B. mit dem Mensch auf der ISS passiert---> Orientierungslosigkeit und dergleichen

Habt ihr Ideen was wir auserdem machen könnten?

gruß Pythagoras
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 16:05   #2
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar
 
Benutzerbild von Llewellian
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 4.313
Standard

http://www.esa.int/esaKIDSde/Livinginspace.html

http://www.esa.int/SPECIALS/Education/index.html (da findest du links die ganzen Abteilungen für links mit Ideen. Das ist die ISS Schulseite für Europa.)

Und: Dort findest du auch Kontaktmöglichkeiten. Schick doch einfach mit deiner Klasse mal eine Email an die Esa.
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:42   #3
-CC-
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 491
Standard

Es gibt eine Vielzahl von Gebieten die noch nicht direkt untersucht worden sind:

z.B.

- Einfluss des mangelnden Flüssigkeitszufuhrs bei EVA´s (Extravehicular Activities)
- Teilchenschauer im Augapfel (Lichtblitz durch hochenergetische Teilchen)
- Langzeiteinfluss von Gärtnerarbeiten (Interessant für Missionen zum Mars)
- Wohnliche und Zweckmässige Gestaltung des Innenraums z.B. durch modifizierte Beleuchtung
- Alternative Sportgeräte zum täglichen Training
- Fortpflanzung in Microgravity für Flora und Fauna
...

u.s.w

Sucht euch ein Problem auf der Erde und ihr werden feststellen dort oben ist es ein noch viel Größeres!

-CC-
-CC- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 15:02   #4
Pythagoras
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, und wie sieht es aus mit Versuchen zum Leben im All Allgemein? Kennt ihr vllt. sogar einen Versuch der auch nicht zu aufwending ist?

gruß pythagoras
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 15:39   #5
Pythagoras
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achja und ich möchte nicht unbedingt der erste sein, der den jeweiligen versuch macht^^
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:39   #6
-CC-
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 491
Standard

Sollen wir vielleicht das ganze noch auf 15 Seiten ausführen und 20 min. *.ppt mitliefern?

Es gibt das Internet, und es gab doch schon einigen input hier aus dem Forum. Etwas Eigeninitiative sollte vielleicht schon noch darinstecken.

-CC-
-CC- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 21:21   #7
Pythagoras
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

-.-

1 - Ich habe schon eine 45 min ppt
2 - Habe ich auch schon im internet geschaut, jedoch nichts gefunden. Eigentlich dachte ich das ihr mir helfen könnt
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 10:33   #8
-CC-
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 491
Standard

Natürlich können wir helfen! Es ist nur so das häufig hier Menschen auftauchen die keine Hilfe wollen, sondern eher fertige Lösungen suchen.

Also nochmals ein paar Tipps:
- Pflanzenwachstum in Microgravitation (mir bekannt, schon durchgeführt)
- Insektenflug in Microgravitation (mir bekannt, schon durchgeführt)
- Ausbrühten eine Hühnereis in Microgravitation

Soetwas gehört alles zum Leben im All, da Pflanzen und Tiere für Langzeitmissionen durchaus mitreisen könnten/müssen.

Es gibt natürlich viel viel mehr Versuche, z.B. von vielen physikalischen Effekten. Doch die Frage ist doch, wenn es sich um ein Schulprojekt handelt, welche Auswertemethoden stehen zur Verfügung, welcher Aufwand darf/kann betrieben werden. Sollen die Versuche automatisch oder mit Betreuung eines Astronauten durchgeführt werden. Wie lange dauert ein Versuch, da dabei sehr sehr hohe Kosten entstehen können. Schlägt man die Kosten des Shuttels um, kann mit etwa 80-100 Dollar pro 1 Sekunde Arbeitszeit rechnen!

-CC-
-CC- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Cassiopaeanische Experiment perfidulo Die Suche nach außerirdischer Intelligenz 1 21.11.2006 14:30
Ist die Menschheit nur ein experiment? The_Truth Die Suche nach außerirdischer Intelligenz 53 24.01.2006 13:35
Das Spitzbergen-Experiment I skarji Rund um Naturwissenschaft 11 01.12.2004 01:05
Toronto-Experiment Torsten Migge Psychologie & Parapsychologie 1 18.08.2002 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.