:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Raumfahrt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 15:12   #1
Pythagoras
Gast

Standard Experiment - ISS

Hallo,

wir machen in für die Schule gerade eine Präsentation über die ISS, dazu müssen wir auch einen Versuch durchführen. Dieser soll kein Typischer ISS-Versuch sein, sondern was z.B. mit dem Mensch auf der ISS passiert---> Orientierungslosigkeit und dergleichen

Habt ihr Ideen was wir auserdem machen könnten?

gruß Pythagoras
Alt 05.02.2010, 16:05   #2
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

http://www.esa.int/esaKIDSde/Livinginspace.html

http://www.esa.int/SPECIALS/Education/index.html (da findest du links die ganzen Abteilungen für links mit Ideen. Das ist die ISS Schulseite für Europa.)

Und: Dort findest du auch Kontaktmöglichkeiten. Schick doch einfach mit deiner Klasse mal eine Email an die Esa.
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:42   #3
-CC-
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt eine Vielzahl von Gebieten die noch nicht direkt untersucht worden sind:

z.B.

- Einfluss des mangelnden Flüssigkeitszufuhrs bei EVA´s (Extravehicular Activities)
- Teilchenschauer im Augapfel (Lichtblitz durch hochenergetische Teilchen)
- Langzeiteinfluss von Gärtnerarbeiten (Interessant für Missionen zum Mars)
- Wohnliche und Zweckmässige Gestaltung des Innenraums z.B. durch modifizierte Beleuchtung
- Alternative Sportgeräte zum täglichen Training
- Fortpflanzung in Microgravity für Flora und Fauna
...

u.s.w

Sucht euch ein Problem auf der Erde und ihr werden feststellen dort oben ist es ein noch viel Größeres!

-CC-
-CC- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 15:02   #4
Pythagoras
Gast

Standard

Okay, und wie sieht es aus mit Versuchen zum Leben im All Allgemein? Kennt ihr vllt. sogar einen Versuch der auch nicht zu aufwending ist?

gruß pythagoras
Alt 12.03.2010, 15:39   #5
Pythagoras
Gast

Standard

Achja und ich möchte nicht unbedingt der erste sein, der den jeweiligen versuch macht^^
Alt 13.03.2010, 11:39   #6
-CC-
Erfahrener Benutzer

Standard

Sollen wir vielleicht das ganze noch auf 15 Seiten ausführen und 20 min. *.ppt mitliefern?

Es gibt das Internet, und es gab doch schon einigen input hier aus dem Forum. Etwas Eigeninitiative sollte vielleicht schon noch darinstecken.

-CC-
Alt 13.03.2010, 21:21   #7
Pythagoras
Gast

Standard

-.-

1 - Ich habe schon eine 45 min ppt
2 - Habe ich auch schon im internet geschaut, jedoch nichts gefunden. Eigentlich dachte ich das ihr mir helfen könnt
Alt 14.03.2010, 10:33   #8
-CC-
Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich können wir helfen! Es ist nur so das häufig hier Menschen auftauchen die keine Hilfe wollen, sondern eher fertige Lösungen suchen.

Also nochmals ein paar Tipps:
- Pflanzenwachstum in Microgravitation (mir bekannt, schon durchgeführt)
- Insektenflug in Microgravitation (mir bekannt, schon durchgeführt)
- Ausbrühten eine Hühnereis in Microgravitation

Soetwas gehört alles zum Leben im All, da Pflanzen und Tiere für Langzeitmissionen durchaus mitreisen könnten/müssen.

Es gibt natürlich viel viel mehr Versuche, z.B. von vielen physikalischen Effekten. Doch die Frage ist doch, wenn es sich um ein Schulprojekt handelt, welche Auswertemethoden stehen zur Verfügung, welcher Aufwand darf/kann betrieben werden. Sollen die Versuche automatisch oder mit Betreuung eines Astronauten durchgeführt werden. Wie lange dauert ein Versuch, da dabei sehr sehr hohe Kosten entstehen können. Schlägt man die Kosten des Shuttels um, kann mit etwa 80-100 Dollar pro 1 Sekunde Arbeitszeit rechnen!

-CC-
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht