:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

Zurück   :: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: > Erde, Weltraum & Forschung > Raumfahrt > Mission Mars

Mission Mars Das größte Raumfahrtprojekt unseres Jahrhunderts - Wann werden die ersten Menschen auf dem Mars landen? Was erwartet sie dort? Wird man den Mars mittels Terraforming in einen blühenden Planeten verwandeln?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 16:26   #211
Bona Nox
Gast

Standard

Dann bin ich ja mal gespannt, wie du das Hebes-Chasma Bild erklärst. Dort vor allem die umgefallene Statue. Wäre es eine natürliche Formation, dann hätte der Zufall x-mal zugeschlagen anbetrachts der vielen Details.

Schade, dass die Auflösung in dieser starken Vergrösserung langsam wirklich schlecht wird, aber es sind dennoch so viele Details erkennbar:

Man kann beide Beine erkennen, den abgerissenen Arm, sogar die Hand und viellecht sogar den Daumen. Der schräg liegende Kopf ist erkennbar, sogar das Gesicht ansatzmässig, Kopfschmuck.

"Zufällig" ist auch die Bruchstelle im Beckenbereich (eine umstürzende Statue würde durch die Wucht des Aufpralls wohl etwa dort brechen). Wie gesagt, ich habe die Statue in Photoshop wieder zusammengeflickt, den Arm an die Schulter wieder angesetzt etc. und es dann mit Leonardo Da Vincis "menschlichen Proportionen" verglichen. Das Resultat ist verblüffend, denn es passt ziemlich perfekt. Alles nur Zufall?

Zufall ist sicher auch, dass die drei Objekte in diesem Bildausschnitt anscheinend exakt die gleiche Ausrichtung haben.

Also für mich sind das einfach viel zu viele "Zufälle".
Alt 15.07.2009, 22:10   #212
Lupo
Super-Moderator

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von Bona Nox Beitrag anzeigen
Schade, dass die Auflösung in dieser starken Vergrösserung langsam wirklich schlecht wird, aber es sind dennoch so viele Details erkennbar:

Man kann beide Beine erkennen, den abgerissenen Arm, sogar die Hand und viellecht sogar den Daumen. Der schräg liegende Kopf ist erkennbar, sogar das Gesicht ansatzmässig, Kopfschmuck.
Das linke BIld aus Post #194?
Das alles erkennst Du da? Also ich erkenne da nichtmal genug um zu sagen da ist keine Statue, geschweige denn, da ist eine Statue.
Alt 16.07.2009, 01:13   #213
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Benutzerbild von Llewellian

Standard

Nu ja.

Ich würd halt mal nicht auf diese niedrigauflösenden "Cutouts" gehen, wo man absolut nix erkennt (oder nur erkennen soll, was der Autor des Bildes will, das man seiner Meinung nach erkennt....).

Es ist wie mit der sogenannten "Mars Jungfrau" auf einem Stein.

Ihr wisst schon, diese "Müüüühsteriöööse" Aufnahme von SOL 1367 (die Arbeitstage einer Mission werden in Erd-Sonnentagen gezählt, SOL 1367 ist also der 1367ste Tag des Spirit auf dem Mars).

Und kuckt man sich die Originalbilder an... bemerkt man, das das nichts anderes ist als ein winderodierter Stein von etwa ein paar Zentimeter Grösse...

http://marsrover.nasa.gov/gallery/al...CP2415L7M1.JPG

Wenn du also über "komische" Fundstücke reden willst, dann such dir dazu die Originale raus.

Die gesamten Bilder sind alle öffentlich, nicht versteckt ;o).

http://photojournal.jpl.nasa.gov/targetFamily/Mars

http://marsrover.nasa.gov/gallery/all/spirit.html

http://marsrover.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html

Du kannst dann auch weitersuchen im wissenschaftlichen Fotoalbum, das ist auch öffentlich, aber die meisten Bilder dort haben dann eine Auflösung von bis zu 2 Gigabyte pro Bild... (ja, Giga, nicht Mega)
Llewellian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 02:05   #214
Bona Nox
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Llewellian Beitrag anzeigen

Ich würd halt mal nicht auf diese niedrigauflösenden "Cutouts" gehen...
Es ist das Originalbild.
Alt 16.07.2009, 11:15   #215
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Eben.

Dann such dir das Originalbild aus der Nasabibliothek raus und verlink das. Geht ja auch, wie ich gezeigt habe.
Alt 16.07.2009, 13:29   #216
Bona Nox
Gast

Standard

Reicht dir denn das nicht?
Alt 17.07.2009, 09:38   #217
Llewellian
Lebendes Foren-Inventar

Standard

Ja das reicht. Allerdings kann man darauf nur auf den Kraterrand kucken, nicht auf die Kratermitte, die du ja für deine Ruinen verortest.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht