Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2014, 15:42   #4
alarich
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von alarich

Standard

Zitat:
Ebenfalls kurz und knackig: Warum und wie?
Wenn wir wüssten wie, würden wir nicht hier im Forum schreiben, sondern unsere Millionen genießen.

Die Frage ist aber auch nicht ob es generell möglich ist, sondern um es möglich ist im Raum einer angemessenen Zeit. Wir haben ja bereits ein interstellares Raumfahrzeug gebaut. Die Voyagersonden werden irgendwann Alpha Centauri erreichen. Sie werden dann wohl nicht mehr funktionieren wenn sie in 40.000 Jahren dort ankommen, aber sie werden ankommen (sofern nicht irgendetwas wie ein Asteroid oder so dazwischen kommt).

Theoretisch ist es also alles eine Frage des Akkus und da steht ja die Lichtgeschwindigkeit nicht dagegen. Du musst nur genug Energie speichern können oder eine Möglichkeit finden sie zwischendurch wieder aufzuladen. Wenn du dann noch einen Bordcomputer einbaust, welche sich eigenständig im nächsten Sonnensystem mit der Solarenergie wieder auflädt und dann weiter fliegt, könntest du theoretisch sogar alle Sonnensysteme erreichen. Interstellarer Flug ist also ohne weiteres möglich. Aber ich nehme an du willst darauf hinaus ob interstellarer Flug in einer angemessenen Zeit möglich ist.

Wir wissen es nicht. Alle theoretischen Ansätze die wir dazu haben sind derzeit nicht machbar. Wir bräuchten exotische Materie und davon eine Erdkugel voll um überhaupt ein 1 Meter großes Wurmloch zu öffnen. Ob es exotische Materie überhaupt gibt, wissen wir aber gar nicht.

Das heißt aber nicht, das es dafür keinen Weg gibt. Es könnte sein, das mit der Lichtgeschwindigkeit entgültig Schluss ist, es könnte genauso gut sein das es einen Weg gibt sie zu umgehen. Ich persönlich glaube an letzteres, aber ich weiß es eben nicht.

Das Aliens hier rum fliegen glaube ich allerdings nicht, weil da noch ganz andere Faktoren mit einfließen.