Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2008, 18:06   #25
Acolina
Hausdrachen

Benutzerbild von Acolina

Standard

Zitat:
Zitat von Gilgamesch Beitrag anzeigen
Naja, das Topic hier lautet "Schicksal oder Zufall? Ist unser Leben..."
Das ist das Topic dieses Unterforums.
Das Topic dieses Threads lautet: Wer hat seltsame Zufälle erlebt. Auf Letzteres bezog ich mich.

Zitat:
ICh habe auch nicht von einer Garantie gesprochen sondern von meinen Erfahrungen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du von einer Garantie gesprochen hast. Ich kenne aber Leute, die das so auffassen. Und das führte ich - erweiternd zu deinen Aussagen - an.

Zitat:
Den Blick nach vorne habe ich auch auf Ereignisse bezogen und nicht auf Personen, weswegen ich jetzt nicht verstehe, warum Du die Auswahl von Freunden anführst.
Nun Ereignisse geschehen ja selten aus sich selbst heraus. Sie werden von etwas verursacht. Und das sind im täglichen Zusammenleben meist Personen. Daher führte ich Freunde als Beispiel an.

Ob du vom Blitz getroffen wirst, hängt ja nicht davon ab, ob du ein anständiger Mensch bist. Oder denkst du das?

Was ich vorhin vergessen hatte, zu deinen Erinnerungen, Träumen und Gerüchen zu schreiben: Erinnerungen und Gerüche sind sehr eng verzahnt, Gerüche aber nicht nur sehr gut geeignet, (auch tief vergrabene) Erinnerungen wieder hervorzurufen, sondern Erinnerungen sogar in der Lage, Gerüche hervorzurufen (siehe z.B. hier). Faszinierende Sache
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten