Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2017, 18:04   #41
basti_79
Administrator

Benutzerbild von basti_79

Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Immer die Bank desjenigen Landes, das in ihrer Bilanz einen negativen Saldo (Verbindlichkeit gegenüber der EZB) ausweist.
Gemeint ist hier sicherlich die Zentralbank des jeweiligen Landes, nicht die Geschäftsbank "meines" Korkbauern.

(Was das für uns bedeuten würde)
Zitat:
In der Regel nichts.
Bei der faz scheint man anderer Meinung zu sein:

Zitat:
Deutscher Target-Saldo steigt auf mehr als 800 Milliarden Euro

Die Forderungen an den Euroraum steigen weiter. Die Bundesbank sieht einen Zusammenhang zum Anleiheprogramm der EZB. Doch es steckt mehr dahinter. Ifo-Chef Fuest warnt vor einem schlechten Geschäft für Deutschland.

Es scheint so, als würde die enge Verknüpfung von Geldpolitik, Politik im weiteren Sinne und lebensnahen Themen wie Arbeit und Arbeitslosigkeit da die Diskussion erschweren.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-14913439.html

Ich war da wohl mit den Vorzeichen durcheinandergeraten - was jedesmal zu heftigen Reaktionen Deiner geführt hatte. Man muss auch sagen, dass das ganze üblicherweise nicht gerade leserfreundlich dargestellt wird. Da wir aber zum selben Ergebnis kommen (TARGET-2-Salden haben keine Bedeutung für das alltägliche Wirtschaftsgeschehen, vulgo: die Aussenhandelsbilanz kann uns mal egal sein), halte ich das jetzt für erledigt.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten