Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2010, 19:17   #67
Klapauzius
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Klapauzius

Standard

Zitat:
Willst du mich verarschen?
Nein.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in der Vergangenheit wohl tatsächlich Bemühungen einzelner Staaten gab, paranormale Phänomene zu erforschen. Dabei ging es aber nicht um Aliens, sondern um die Erforschung von Telephatie, Hellseherei und ähnlichem, zu Spionagezwecken oder zur Aufklärung von Verbrechen.

Aber ich gebe zu, dass ein Wikipediaeintrag zu einem Hollywoodfilm als Quelle doch eher dürftig ist.

Bin im Moment zu faul nach besseren Quellen zu suchen. Ich habe aber noch so ein Schwarz/Weiss-Video über eine russische Frau im Hinterkopf, die angeblich allein durch Gedankenkraft Streichhölzer unter einer Glasglocke bewegt haben soll. Im Nachhinein konnte das als ganz billiger Schwindel entlarvt werden.
Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Film bewusst vom russischen Geheimdienst lanciert wurde, um die Amerikaner zur Verschwendung von Ressourcen auf dem Gebiet paranormaler Phänomene zu animieren. Keine Ahnung, ob an der Geschichte etwas dran ist. Ich hab das nicht weiterverfolgt.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges garantiert jeder noch so wahnwitzige Versuch unternommen wurde, sich auch nur den geringsten Vorteil zu verschaffen.
Klapauzius ist offline   Mit Zitat antworten