Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2008, 19:03   #1
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 10.868
Standard Gute Studie - schlechte Studie

Zwei interessante Artikel zum Thema Studien:
  1. Randomisierte kontrollierte Studien: Kritische Evaluation ist ein Wesensmerkmal ärztlichen Handelns
    Windeler et.al. räumen hier mit den üblichen Vorurteilen gegenüber dieser Studienform auf und zeigen, warum sie unverzichtbar ist, aber auch, warum sie die Gemüter erhitzen
  2. Snake Oil Science
    Eine ausführliche Rezension des Buches "Snake Oil Science: The Truth About Complementary and Alternative Medicine" von R. Barker Bausell, die auch auf Themen wie Aussagekraft von Studien sowie, wie man gute von schlechten unterscheidet, eingeht.
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline   Mit Zitat antworten