Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2006, 19:52   #1
Acolina
Hausdrachen
 
Benutzerbild von Acolina
 
Registriert seit: 15.01.2002
Ort: just the other side of nowhere
Beiträge: 10.868
Reden Bilder einfügen und Dateianhänge

Da immer mal wieder Fragen kommen, wie man Bilder in Beiträge einfügt oder Dateien anhängt, hier ein kleines Howto

Ich habe eigenen Webspace
Wer eigenen Webspace hat, kann ein Bild dort hoch laden und dann einfach über (oben über dem Eingabefeld für den Text) einfügen. Beim Klick auf das Symbol öffnet sich eine Eingabemaske für die URL des Bildes.


Ich habe keinen eigenen Webspace

Bilder (oder auch andere Dateien) anhängen:

Unterhalb des Texteingabefeldes unter "Zusätzliche Einstellungen" - "Dateien anhängen" auf den Button "Anhänge verwalten" klicken. Folgendes Fenster (sieht natürlich je nach PC anders aus) öffnet sich:


Unter "Legende" stehen die zugelassenen Dateiformate und Dateigrößen.

Zum Anhängen einer Datei nun auf "Durchsuchen" klicken und die betreffende Datei, die man hochladen möchte, auf dem eigenen PC auswählen. Dann auf "Hochladen" klicken und wenn im gleichen Fenster unter "Aktuelle Anhänge" der Dateiname etc. erscheint, Fenster schließen. Das war es schon. Die Datei bzw. ein Link zu ihr erscheint dann unten am Ende des Beitrags.


Bilder, die größer etc. sind als hier im Forum zum Anhängen erlaubt, läd man am besten zu imageshack.us hoch.

Anleitung: Die Seite http://www.imageshack.us aufrufen. Dort auf "Durchsuchen" klicken und die betreffende Bilddatei auf dem eigenen PC auswählen und dann auf "host it!" klicken. Dort den Text links neben "Thumbnail for forums (1)" markieren und per Copy&Paste (Maus: Rechte Maustaste drücken und Kopieren wählen bzw. Rechte Maustaste drücken und Einfügen wählen | Tastatur: strg (oder ctrl) und c drücken und dann für das Einfügen strg (oder ctrl) und v drücken) an der gewünschten Stelle im Beitrag hier einfügen.


Das Ergebnis sieht dann so aus z.B.:


Ein Klick auf das Bild eröffnet es dann in seiner vollen Pracht


Noch ein Tipp am Rande: Diverse Tools zum schnellen, einfachen Upload von Bildern zu Imageshack inklusive eines Addons für Firefox gibt es hier.
__________________
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Theologieprofessor)
Acolina ist offline