Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2015, 13:36   #1
HaraldL
Lebendes Foren-Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2002
Beiträge: 2.851
Standard Was umkreist KIC 8462852?

Was umkreist den Stern KIC 8462852 und verdunkelt gelegentlich sein Licht um bis zu 20%?
Da der Stern kein Doppelstern zu sein scheint, ist es kein leuchtender Begleitstern. Könnte es ein übergroßer Planet aus schweren Elementen sein, in dem keine Kernfusion zünden kann? Aber würde so ein Körper nicht zu stark die Bewegung des Hauptsterns stören?
Könnten wirklich Kometen, wie auf http://www.golem.de/news/kic-8462852...10-116941.html behauptet, eine solch riesige Staubwolke erzeugen? Wir dürfen nicht vergessen, daß 1910 ein Durchgang des Halleyschen Kometen vor der Sonne stattfand und dies seinerzeit keine Sternwarte beobachten konnte!
Da müßten doch in dem System von KIC 8462852 Kometen existieren, die viel größer als unsere sind!
Ist es überhaupt normal, daß ein Stern über Milliarden von Jahren hinweg seine Oortsche Wolke behält?
Oder umkreisen KIC 8462852 Artefakte einer Superzivilisation?
HaraldL ist offline   Mit Zitat antworten