Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2012, 00:22   #20
basti_79
Lebende Moderatoren-Legende
 
Benutzerbild von basti_79
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 9.153
Standard

Zu den Gründen für die lange Frist: Zunächst hatte der Hoster den Server abgeschaltet und abgeklemmt, da eine weiterverbreitung der Infektion befürchtet wurde.

Danach war der Server in einem "Recovery-Mode", in dem wir die Situation untersuchen konnten und eingreifen, aber keine Dienste gefahren wurden. Da haben wir uns erstmal der Situation versichert und die betroffene Seite (auf dem Server liegen mehrere) abgeschaltet.

Und danach hats dann noch die üblichen Friktionen gegeben (welches Passwort gilt gerade? etc.) und ein paar Bedenken wegen der Sicherheit, aber heute ist dann die lange schwelende Entscheidung umgesetzt worden.

Ich freue mich, dass ihr alle wieder da seid

(edit) Ein Server ist im Grunde eben im Allgemeinen nichts anderes als ein PC, nur, dass man ihn nur über Fernsteuerung bedienen kann. Das macht einiges ein bißchen schwieriger.
__________________
Perfidulo: Ich hatte erst vor, einen Roman darüber [über das verschwundene Mittelalter] zu schreiben.
Groschenjunge: Was ist der Unterschied zum Jetzt?
Perfidulo: Es quasseln nicht dauernd Leute dazwischen.
basti_79 ist offline   Mit Zitat antworten