Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2011, 16:35   #40
-CC-
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 491
Standard

Zitat:
Zitat von Schnurps Beitrag anzeigen
Man muß ja nicht notwendigerweise IMMER dort anhalten. Ich nutze ja während einer Fahrt auf der Autobahn auch nicht JEDE Raststätte. Aber ich bin dennoch ganz froh, wenn mal eine in Reichweite ist, falls ich ein dringendes menschliches Bedürfnis verspüre ...
Dieses Anschauung ist gut, solange wir uns in einem "2D" Bewegungs-System befinden. Meiner Meinung nach ist die Orbitmechanik dann doch etwas komplexer, sodass ein genereller "Außenposten" in einem durchaus optimalen Punkt bzgl. Lageregelung nicht immer Vorteile bringt.
Jede Mission erfordert ihre eigenen Bahnen, dem entsprechend müssen "Rastplätze" auch immer an bestimmten Punkten/Orbits liegen. Die Bahnen den "Rastplätzen" anzupassen ist dann auch wieder weniger sinnvoll.
Sollten wir allerdings irgendwann das Problem von Treibstoff/Impuls/Geschwindigkeit besser in den Griff bekommen, d.h. neue/bessere Antriebstechnologien haben, könnte es vielleicht in erwägung gezogen werden.

Zitat:
Manche nennen es Gestein, andere nennen es Rohstoffe.
Dem kann ich natürlich zustimmen! Allerdings ist damit immer noch ein enormer Aufwand verbunden. Zudem birgt Gestein im All immer Gefahren für Raumfahrzeuge.

-CC-
-CC- ist offline   Mit Zitat antworten