:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: (http://forum.grenzwissen.de/index.php)
-   Buchtipps von unseren Usern (http://forum.grenzwissen.de/forumdisplay.php?f=81)
-   -   Psychology of Intelligence Analysis (http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=8817)

Acolina 07.05.2008 12:42

Psychology of Intelligence Analysis
 
Beim CIA gibt es das Buch "Psychology of Intelligence Analysis" (Richards J. Heuer, Jr.) mit Anleitungen, wie nachrichtendienstliche Informationen zu analysieren sind, zum kostenlosen Download.

Ich habe grad mal etwas reingeschnuppert und denke, ist sicher interessant zu lesen, gerade auch für uns Grenzwissenschaftler, da es z.B. schön die Unzulänglichkeiten unserer Wahrnehmung beschreibt, auch die Irrtümer bei Urteilen und Entscheidungen, die aufgrund unserer vereinfachenden Informationsverarbeitungsstrategien entstehen ("Cognitive biases" im 3. Teil des Buches), wichtiges Handwerkszeug also ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.