:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: (http://forum.grenzwissen.de/index.php)
-   Kryptographie & Computersicherheit (http://forum.grenzwissen.de/forumdisplay.php?f=118)
-   -   Elektronische Wahlsysteme (http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=24464)

basti_79 12.09.2017 11:58

Elektronische Wahlsysteme
 
Bundesjörg will das Internet trollen und schlägt vor, in der nächsten Legislatur über elektronische Wahlsysteme zu reden. Wie üblich, wenn man keine Ahnung hat, macht der Vorschlag den Eindruck eines potjemkinschen Dorfs.

Meine Forderung, die ich hiermit erhebe, lautet, dass ein kryptographisches Zählsystem verwendet werde, das beweisbar
  1. Universell beweisbar
  2. Wähler-beweisbar
  3. Anonym
  4. Nötigungsresistent
ist. Meines Wissens ist Civitas das einzige System, das derzeit diese Anforderungen erfüllt. Er hat natürlich auch nicht erklärt, wie er den Bedenken des BVerfG begegnen möchte. Mein Vorschlag wäre, Civitas oder das vergleichbar konstruierte, aber weniger sichere Helios zunächst bei Kommunalwahlen einzusetzen.


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...a-1167218.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.