:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: (http://forum.grenzwissen.de/index.php)
-   Die Sonne (http://forum.grenzwissen.de/forumdisplay.php?f=82)
-   -   BÄM! X5 Flare am 7.März.2012 (http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=16499)

Llewellian 07.03.2012 16:00

BÄM! X5 Flare am 7.März.2012
 
Um 00:28 UT hats auf der Sonne wieder mächtig gerummst, ein 5.4er X-Klasse Flare mit einer CME. Ob es die Erde trifft, weiss man noch nicht, falls, dann am 8/9. März. Könnt evtl. Polarlichter geben in Norddeutschland.


http://www.universetoday.com/94018/s...re/#more-94018

http://1-ps.googleusercontent.com/h/...EBQAYUMvA_.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=2rWB-lhUj-8

Commander Duke 07.03.2012 23:52

X-Class ist ja noch okay ;-) Hatten vor paar Jahren einen Mega-Flare (also über X) und drei X-Flares an wenigen Tagen...
siehe Thread http://forum.grenzwissen.de/showthre...?t=4711&page=4
damals noch von Aco persönlich gepostet :D

Habe hier noch mal das Bild gefunden
http://forum.grenzwissen.de/postingi...noaa_xrays.gif

Acolina 08.03.2012 16:57

Ja.... und es hat wumm gemacht ;)

Schöner Sturm, wird hoffentlich wieder auch bis hierher Polarlichter geben. Der Vollmond ist allerdings etwas im Wege, zu hell...

Und die Bilder von SOHO "verhagelt" es ordentlich ;) http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/...01_c3_1024.jpg

Ich denke, da geht noch was, der 11429 da sieht "gut" aus, da macht es sicher noch mal büschen wumm ;) http://solarmonitor.org/

Vollkommen 22.06.2012 12:17

Hatte jemand davon Bilder machen können und hat es persönlich gesehen. Wäre mal schön so ein paar vorher (Sonne) nachher (Polarlicht) Bilder zu sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® ~ Copyright ©2000 - 2017 ~ Jelsoft Enterprises Ltd.


Das forum.grenzwissen.de unterliegt der Creative Common Lizenz, die Sie hier nachlesen können.
Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie Inhalte von uns verwenden.