:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: (http://forum.grenzwissen.de/index.php)
-   Astronomie (http://forum.grenzwissen.de/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Dunkle Materie nur ein Platzhalter in der Gleichung! (http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=12558)

Tutmona 27.12.2009 17:28

Dunkle Materie nur ein Platzhalter in der Gleichung!

Ich bin weder Astronom noch Physiker oder ähnl...

Aber verstehe ich es richtig, dass die Astronomen die Dunkle Materie "erfunden" haben, nur weil sich die Sterne am äußersten Rand einer Milchstraße schneller bewegen, als sie der Rechnung/Gesamt-Masse nach "sollten"?

Frage an Leute vom Fach:
"Könnte das X in der Gleichung nicht die Lorentzkraft ersetzen?"

Schrumpfen wir also die Milchstraße auf Klassenzimmergröße und betrachten wir sie als eine Ansammlung von bewegten Ladungen ALLE IN EINE RICHTUNG um den gesamten Mittelpunkt!
Wie stünde es also mit dem Elektromagnetismus in Summe mit der Gravitation?

Übrigens meiner Theorie nach ist Gravitation und Magnetismus das Gleiche; gut die Formel hätte ich aber noch nicht gesucht. ;)

Sir Lazarus 27.12.2009 20:10

Zitat:

Zitat von Tutmona (Beitrag 116241)
Frage an Leute vom Fach:
"Könnte das X in der Gleichung nicht die Lorentzkraft ersetzen?"

Nein.
Sterne sind keine Ansammlung von Ladungen, die sich durch ein Magnetfeld bewegen und so dämlich sind Astrophysiker nun auch nicht.
Dunkle Materie wurde als Erklärungsversuch herangezogen, weil die Form von Galaxien und Galaxiehaufen nicht mit dem sichtbaren Anteil an Materie erklärbar ist. Manche Galaxien müßten auf Grund ihrer Rotationsgeschwindigkeit auseinanderfliegen, es sei denn, in ihnen und um sie herum befindet sich weit mehr Masse als man sehen kann. Diese Masse würde nur gravitativ wirken.

Zitat:

Zitat von Tutmona (Beitrag 116241)