:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften ::

:: forum.grenzwissen.de :: Das andere Forum für Grenzwissenschaften :: (http://forum.grenzwissen.de/index.php)
-   astronews.com (http://forum.grenzwissen.de/forumdisplay.php?f=107)
-   -   SpaceX: Erste Falcon Heavy erfolgreich gestartet (http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=24922)

Zeitungsjunge 07.02.2018 17:00

SpaceX: Erste Falcon Heavy erfolgreich gestartet

Raumfahrt begeistert - das hat gestern Abend erneut der US-amerikanische Unternehmer Elon Musk mit seinem Unternehmen SpaceX bewiesen. Von Cape Canaveral aus startete er erfolgreich die erste Trägerrakete von Typ Falcon Heavy ins All. An Bord war ein Elektroauto, in dem eine Schaufensterpuppe im Astronautenanzug sitzt. (7. Februar 2018)

Weiterlesen...

josian 07.02.2018 18:42

Ist doch irre , dass ein solch hochintellegenter Mann wie E.Musk ungestraft den Weltraum auf tausende Jahre den Weltraum mit seinem Teslamüll verschmutzten darf.

basti_79 07.02.2018 19:30

Ich wüsste nicht, welche Rolle die Intelligenz von Elon Musk spielt, selbst wenn es sich (wider Erwarten) um eine feste Größe handeln sollte. Jedenfalls hat man so gezeigt, wozu Kapitalismus im Endstadium fähig ist: sogar die wildesten Aussteiger-Fantasien noch zu befeuern.

Das ist jedenfalls ein guter Treppenwitz: anstatt sich Sorgen um "die Nächsten" zu machen oder bei denen vielleicht sogar förderlich einzugreifen, denkt man lieber darüber nach, wie man möglichst schnell eine möglichst große Strecke zwischen sich und den Rest der Menschheit bringt. Wem's Spaß macht...

josian 07.02.2018 19:57

Wahrscheinlich hast du recht und dieser Mensch ist ein dummer Amibub, der
nicht mal ahnt was was er damit anrichtet. Der Weltraum ist ja schon so zugemüllt, dass eine Art "Dominoeffekt" auftreten wird , wobei in kurzer Zeit alle Satelliten zerschossen sind.
Darüber gibt es etliche Berichte im Netz, ich werde das mal suchen.

Sakslane 07.02.2018 21:11

Lesen bildet.
Zitat:

Starman in seinem Roadster wurde schließlich aus der Erdumlaufbahn beschleunigt, so dass ihn sein Orbit künftig um die Sonne führt und er dabei den Asteroidengürtel jenseits der Marsbahn berührt.
Im Gegensatz zum Erdorbit ist zwischen den vielen Asteroidenbahnen, von denen extrem selten eine der Erde in die Quere kommt, genug Platz, weshalb eine Kollision mit einem irdischen Satelliten nicht zu befürchten ist.

basti_79 08.02.2018 09:09

Achja, "SpaceX" hat einen Quartalsverlust von 675 Mio. USD eingefahren...

https://www.theguardian.com/technolo...on-musk-spacex

Venkman 08.02.2018 11:03

Zitat:

Zitat von basti_79 (Beitrag 224863)
Achja, "SpaceX" hat einen Quartalsverlust von 675 Mio. USD eingefahren...

:eek:

Mit dem Geld hätte man auf der Welt eine Menge Elend lindern/teilweise beseitigen können...
Aber wer will das schon im Kapitalismus, da setzt man andere Prioritäten.;)

perfidulo 08.02.2018 11:52

Zitat:

Zitat von Venkman (Beitrag 224864)
:eek: Mit dem Geld hätte man auf der Welt eine Menge Elend lindern/teilweise beseitigen können.

Ach dieser blöde Spruch kommt immer...........

Schon bei den ersten Forschungssatelliten wurden Ströme von Krokodilstränen über die angebliche Verschwendung vergossen.

Und ist es nicht besser, es wird klar kommerziell betrieben, als wenn wissenschaftliche Raumfahrt als Deckmantel für militärische Projekte (Spionage, Star Wars) verkauft wird. Ein friedliches Weltalle würde noch mehr Geld für die Armutsbekämpfung freisetzen. Aber darin sind speziell die USA nie interessiert gewesen und die Sowjets mussten mitziehen bis zum bitteren Ende.

HaraldL 08.02.2018 14:09

Ich hätte eher einen Spiegel in den Sonnenorbit geschossen, damit ich mein Objekt auch später mal wieder mit einem Fernrohr beobachten kann, wenn es nahe an der Erde vorbeifliegt. Oder ich hätte Wissenschaftlern meine Nutzlastkapazität für interessante Missionen geschickt oder eine Sonnensegelmission gestartet.

perfidulo 08.02.2018 14:22

Zitat:

Zitat von HaraldL (Beitrag 224873)
Ich hätte eher .....

Deswegen vegetierst Du im Gegensatz zu Musk am Existenzminimum herum.

Das ist eben Marketing.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.