PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich - Rätsel um Brummtöne gelöst!

Inquisitor
06.05.2002, 00:09
Endlich, Wissenschaftler haben das Rätsel um die geheimnisvollen Brummtöne gelöst. Nachzulesen auf der Seite wilfriedheck.tripod.com/infra1.htm.
Mehrere Ursachen können demnach eine Rolle spielen. Die erste noch halbwegs nachvollziebare:
Oft handelt es sich nach den Erkenntnissen der Wissenschaftler um eine Kombination zweier Schallformen. Der von einer Quelle ausgehende Körperschall pflanzt sich beispielsweise durch Rohrleitungen oder den Boden selbst über zum Teil weite Strecken fort. Überträgt sich die Vibration so auf die Mauern eines Hauses, kann durch die Abstrahlung von den Wänden eines Zimmers sekundärer Luftschall entstehen. Weil die tiefen Frequenzen nicht zu orten sind, haben die Betroffenen oft den Eindruck, das Brummen käme von überall.
Besonders schön aber auch diese Erklärung:
So erzeugen ausgeprägte Berggrate durch Wirbelablösungen tieffrequente Luftdruckschwankungen, wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung weht.
Ich hab´da ja so meine eigene Theorie. Wenn nämlich der Hund meines Nachbarn anfängt zu schnarchen und gleichzeitig
die Katze meines Vermieters einen fahren läßt, überträgt sich das Geräusch auf die Ratten in der Kanalisation. Das Fell der Ratten wirkt dabei wie die Härchen im menschlichen Ohr, die den Schall verstärken und weiterleiten. Auf diese Weise ist der Ton in der ganzen Stadt zu hören! :ja:

ying-yang
06.05.2002, 01:12
Von diesem Artikel halte ich ehrlich gesagt nichts. Er dient nur, um es harmlos auszudrücken, zur Beruhigung der Menschen. Abgesehen davon stammt der Artikel vom 28. 05. 2001 . :roll:
Ich hab´da ja so meine eigene Theorie. Wenn nämlich der Hund meines Nachbarn anfängt zu schnarchen und gleichzeitig
die Katze meines Vermieters einen fahren läßt, überträgt sich das Geräusch auf die Ratten in der Kanalisation. Das Fell der Ratten wirkt dabei wie die Härchen im menschlichen Ohr, die den Schall verstärken und weiterleiten. Auf diese Weise ist der Ton in der ganzen Stadt zu hören!

Wie Recht Du dabei haben könntest. Du sprichst mir aus der Seele. ;)